Die besten Weine Deutschlands

Creative Direction, Art Direction, Editorial Design, Graphic Design

Die besten Weine Deutschlands. Der Titel ist Programm. Eine Hommage an den deutschen Wein und seine Produzent:innen sozusagen. Nun war die Frage: Wie vereint man die verschiedensten Weingüter, Winzer:innen und Weinsorten.

Unser Designzugang: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Bereits am Cover wird dieser Gedanke aufgegriffen. Ganz in Schwarz gehalten, mit goldener Veredelung und die vertretenden Weinsorten und Weingüter dezent als Lackierung veredelt. Durch das rote Gault & Millau Logo vervollständigen wir so auch die Farben der deutschen Nationalflagge.

Die Reportagen im Kern legen den Fokus auf die Winzer:innen und deren Umfeld. Ähnlich wie beim Gault & Millau Magazin war es wichtig eine Expertise zu vermitteln und diese aber ehrlich und in neuen, auch gerne untypischen Formen zu präsentieren.

Immerhin: Food is the new Fashion. Daher haben wir die Portraits der Winzer:innen in die erfahrenen Hände von Joachim Baldauf gelegt. Hier war es uns wichtig eine zeitgenössische Darstellung der Winzer:innen zu erzeugen, fernab der üblichen Romantisierung. Auch im Design selbst lehnen wir uns an das Magazin an. Verschobene Titel, Blocksatz und spielerischer Umgang mit Weißraum geben dem Buch eine organische Hochwertigkeit. Und dem Motto »So viel wie nötig, so wenig wie möglich« bleiben wir ab jetzt auch beim Weintrinken treu. Vielleicht.

CREDITS

Creative Direction: Albert Handler
Art Direction & Design: Vanessa Buchschacher

CREDITS

Creative Direction: Albert Handler
Art Direction & Design: Vanessa Buchschacher