Walter Scheel Medaille

Concept, Branding, Corporate Design, Illustration, Web Design

Die Walter Scheel Medaille zeichnet seit dem Jahr 2014 Persönlichkeiten und Institutionen aus, die sich in herausragender Weise um die Förderung der europäischen Genusskultur verdient gemacht haben.

Sie steht im Zeichen der vielfältigen gastronomischen Traditionen Europas und im Andenken an den vierten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland. Zu den bisherigen Preisträger:innen zählen unter anderem Ferran Adrià, Giannola Nonino und Eckart Witzigmann. Soviel mal dazu. Jetzt kommt das Rebranding.

Die Anliegen: Modernisierung, Aktualität, Steigerung der Bekanntheit der Auszeichnung. Durch unseren neuen Claim: »Die europäische Genusskultur – in Vielfalt geeint« fassen wir den Grundgedanken der Auszeichnung in wenigen Worten zusammen.

Darauf aufbauend gestalteten wir das Rebranding. Von neuem Logo und Web-Auftritt über die Geschäftsausstattung und Roll-Ups für die Preisverleihungen bis hin zu individuellen Illustrationen, die die einzelnen Preisträger:innen repräsentieren, wurde das Erscheinungsbild modernisiert, ohne dabei den Traditionsgedanken zu vergessen. So beinhaltet zum Beispiel das neue Logo die Original-Unterschrift von Walter Scheel.

In der Farbwelt greifen wir den europäischen Grundgedanken der Auszeichnung auf – in Anlehnung an die Arbeit »European contextualising (…)« von Remco Torenbosch verwenden wir zwei verschiedene Blau-Töne im neuen Design, repräsentativ für die Bandbreite eines »europäischen Blaus«.

Auf der neu designten Website sind die Preisträger:innen mit ihren Portraits zu finden. Als Ergänzung gestalteten wir individuelle Illustrationen, die abstrahiert die Kern-Merkmale abbilden, für die die Preisträger:innen ausgezeichnet wurden. Ein runder Abschluss mit modernem Touch. Freude, schöner Götterfunken.

CREDITS

Creative Direction: Albert Handler
Art Direction & Illustrations: Xenia Fastnacht
Programming Website: weitweit.com
Claim: Alexander Heuken
Texts: Christoph Wirtz

CREDITS

Creative Direction: Albert Handler
Art Direction & Illustrations: Xenia Fastnacht
Programming Website: weitweit.com
Claim: Alexander Heuken
Texts: Christoph Wirtz