ORF Leit- und Orientierungssystem

Rebranding, Design, Illustration, Architektur

Gemeinsam mit MVD Austria und Benedikt Haid hat brand unit das neue Leitsystem für das ORF Zentrum entwickelt.

»Ich will nichts Neues, sondern das Richtige. Das Neue wird morgen sowieso schon alt sein – unsere Häuser aber halten unter Umständen bis übermorgen.« So das Mantra von Architektur-Ikone Roland Rainer. Rainer zählt zu den bedeutendsten österreichischen Architekt*innen des 20. Jahrhunderts. Seine Bauten sind Identitätsträger für ein modernes und demokratisches Österreich, darunter auch das ORF-Zentrum Küniglberg, das seit 2007 unter Denkmalschutz steht.

Ton ein Ton aus

Leitsysteme geben Besuchern Orientierung und verleihen Gebäuden Identität. Im Zuge des ORF Neubaus für den neuen „Mediencampus“ entstand somit die Möglichkeit, ein auf längere Zeiträume ausgelegtes Leitsystem zu erdenken und als eigenständiges, möglichst geschlossenes und gleichzeitig flexibles System zu kreieren.

In Anlehnung an Roland Rainers Zugang zur Architektur und Berücksichtigung des Denkmalschutzes basiert das neue Leitsystem auf den Grundelementen des Originals, entwickelt dabei jedoch neue Elemente, Formen und Ausführungen und passt sich damit an die aktuellen Notwendigkeiten vor Ort an. Nichts (komplett) Neues, sondern das Richtige als Modulhaftes System mit einfachen erweiterbaren Details.

Ton ein Ton aus

Als Teil des Leitsystems dienen Piktogramme als individuelle Zeichensprache zur Orientierung und Kommunikation im Raum. Hierzu wurden zusätzliche Piktogramme entwickelt, um schnell und eindeutig kommunizieren zu können.

Dabei erlauben eine reduzierte Formsprache und Farbigkeit einen in sich schlüssigen und vor allem klaren Auftritt. Neben der Verbesserung von Orientierung und Kommunikation soll damit auch die (räumliche) Identität des Unternehmens gestärkt werden. Branding als Teil des Leitsystems. Das Leitsystem als Teil des Brandings. Alles richtig gemacht also.

CREDITS

Creative Direction: Albert Handler
MVD: Christoph Bus, Martin Embacher, Ljubov Ilieva, Michael Rieper
In Kooperation mit: Benedikt Haid
Foto Copyrights: Michael Rieper, Ulrike Tschabitzer-Handler, Lisi Zeininger, APA, ORF

CREDITS

Creative Direction: Albert Handler
MVD: Christoph Bus, Martin Embacher, Ljubov Ilieva, Michael Rieper
In Kooperation mit: Benedikt Haid
Foto Copyrights: Michael Rieper, Ulrike Tschabitzer-Handler, Lisi Zeininger, APA, ORF